General Terms

General Terms and Information for Mail Order and Online Sales

1.   General

The following General Terms and Information are binding for all contracts, made via the Online-Shop at" or other means of ordering according to the goods catalog of the seller. These terms and information are not in effect for sales, which are solely made in the shop of the seller. Offering and selling is AMERICAN DANCEWEAR e.K., Owner Klaus-J. George, Werkstraße 5, 24955 Harrislee - Germany („AMERICAN DANCEWEAR“), registered at     Handelsregister at Amtsgericht Flensburg HRA 3773, Tel. +49 (0)461-978786-0, E-Mail, Fax +49 (0)461-978786-29.

General Terms differing and/ or contrary to these General Terms are not accepted by AMERICAN DANCEWEAR unless AMERICAN DANCEWEAR has accepted these expressively in writing. This is also valid if AMERICAN DANCEWEAR fulfills the customer’s order in the knowledge of contrary or differing conditions without any reservation.

This document is always access-able on the website of AMERICAN DANCEWEAR and is available as PDF-download. Additionally, AMERICAN DANCEWEAR sends the customer these General Terms and Information in the process of confirming the order for every contract via Online-Shop or Mail Order.

2.  Contract

The customer agrees to a binding contract with AMERICAN DANCEWEAR. In the process of ordering or by mail order the customer makes a binding contract offer. The contract will be accepted by AMERICAN DANCEWEAR separately. Immediately after sending an order the customer will receive an e-mail confirming that the order was received. This confirmation does not include the acceptance of the offer. The acceptance will be sent by a separate order confirmation via e-mail or by delivery of the goods – in each case at the latest within five work days after receiving the order. Has prepayment been agreed on the contract is binding with the receipt of the payment. AMERICAN DANCEWEAR is entitled to refuse offers of customers without a reason. Orders with delivery addresses other than listed in the catalog or in the online-shop are not possible.

3.  Process of Ordering and Payment in the Online-Shop

By picking the goods in the online-shop the goods are placed in the virtual shopping cart. On the online shopping cart it is possible to add goods to the personal shopping cart by clicking the button “shopping cart”. In the shopping cart all chosen products including cost of shipment and the grand total are listed. Single items or the total shopping cart can be deleted. The order will be binding after entering the necessary personal data and clicking the button “Buy”. By clicking the button “Buy” a binding offer of contract is made.

4.  Return Policy

In case the customer wants to use the right if withdrawal (see the following) the customer has to pay the immediate cost of returning the goods.

5.  Right of Withdrawal

Is the customer a consumer according to § 13 BGB, he has the right of withdrawal according to the following “Advice on the Right of Withdrawal”. Consumer is each individual person who is agreeing on a contract which cannot be attributed in the main part to his or hers business or self-employed work.



Advice on the Right of Withdrawal

Right of Withdrawal:

You have the right to withdraw from this contract within 14 days without stating any reasons. The deadline is 14 days, beginning with the day you or a third party nominated by you who is not the transporter, have taken the goods in custody. In case of a contract for multiple goods which were ordered with a single order or which are delivered separately the deadline for the right of withdrawal the deadline for the right of withdrawal starts 14 days after  you or the third party nominated by you who is not the transporter has received the last of the good or goods.

To use the right of withdrawal you have to declare to us, AMERICAN DANCEWEAR e.K., Werkstraße 5, 24955 Harrislee , Tel. +49 (0)461-978786-0,           E-Mail:, Fax +49 (0)461-978786-29, by specific statement (e.g. a letter sent by mail, Telefax or E-Mail) that you want to withdraw from this contract. You may use the included sample form. The use of the included sample form is not mandatory.

To comply with the deadline it is sufficient that you send the statement about the use of the right of withdrawal on time.

Consequences of the Withdrawal:

If you withdraw from this contract, we have to refund to you all payments we have received including the cost of delivery (but not the additional cost,  resulting in another kind of delivery compared to our most cost efficient standard delivery) immediately and at the latest within 14 days beginning with the day we received your statement about your withdrawal from the contract. For the refund we will use the same kind of payment which you used for the original transaction, other than we agreed with you specifically on a different form. In no circumstances will we charge a fee for the refund. We can refuse the refund until we received the goods back or you sent us proof that you sent the goods back, whichever is earlier.

You have to send back or deliver the goods to AMERICAN DANCEWEAR e.K., Werkstraße 5, 24955 Harrislee immediately and at the latest within 14 days beginning the day you informed us about your withdrawal from the contract. To comply with the deadline it is sufficient if you send out the goods before the deadline of 14 days ends.

You have to refund a possible loss of value of the goods only if the loss of value is the result of handling the goods in a way which is not necessary to check the condition, characteristics and functioning of the goods.

End of the Advice on the Right of Withdrawal


Sample Form for the Withdrawal from Contract

(If you want to withdraw from the contract please fill out this form and send it back.)

  • To AMERICAN DANCEWEAR e.K., Werkstraße 5, 24955 Harrislee, Telefax +49 (0)461 978786-29, E-Mail:
  • I/ We(*) declare the withdrawal from my/ our (*) contract about the buying of the following goods(*)/ the following service(*)
  • ordered on(*)/ received on(*)
  • Name of the buyer
  • Address of the buyer
  • Signature of the buyer (when on paper only)
  • Date

* Please delete where inapplicable


6.  Retention of Title

The ownership of the goods remains with AMERICAN DANCEWEAR until payment has been made by the customer in full. In case the customer is a commercial or a self-employed business, the ownership of the goods bought transfers from AMERICAN DANCEWEAR to the customer not before the customer has paid all receivable of AMERICAN DANCEWEAR from the pending business relationship in full. In case the retention of title of AMERICAN DANCEWEAR on the goods bought in a business transaction ceases to exist due to reselling, combining with or working done on the goods, the goods are replaced by cession of the claims or the receivable resulting of these sales.

7.  Prices and Terms of Payment

The total price of the goods which is stated during the process of ordering or is the result of the catalog order is due after the offer is made by the customer and has been accepted by AMERICAN DANCEWEAR. The possible methods of payment are stated during the process of ordering or in the catalog. Credit card payments are charged to the customer after the offer has been accepted by AMERICAN DANCEWEAR. Other means of payment offered in the online-shop are handled accordingly.

All prices stated include the value added tax which legally has to be applied. Additional costs of delivery, packaging or insurance are stated as well and have to be paid by the customer. The customer is not entitled to an early payment discount. For direct debit and credit card payments which are refused due to circumstances influenceable by the customer AMERICAN DANCEWEAR is entitled to charge an appropriate service fee to cover the cost charged by third parties as well as own costs of handling.

The deduction of own receivables against AMERICAN DANCEWEAR is barred if the demand is not undisputed or legally entitled. The customer has a right to hold back payments only if the demands are subject to the same contract.

8.  Delivery/ Part Delivery

AMERICAN DANCEWEAR is entitled to an early or part delivery but tries to deliver an order in one delivery. If the customer is not a consumer, the customer covers the risk of transport. The customer will not be charged for additional cost due to part deliveries. Part deliveries are excluded if they are unreasonable for the customer. Deliveries will be made in the case of acceptance of an order latest within 10 work days after the order has been received.

9.  Warranty

Defective merchandise is handled according to legal regulations. In case the customer is not a consumer it is the sole decision of AMERICAN DANCEWEAR to repair or to replace the defective goods.  The defects liability period for new goods is two years, for used goods one year. If the customer is a business the defects liability period differing is always one year. If the customer is a business the duties of checking and complaining usual in commercial law apply in full extent.


10.  Liability

AMERICAN DANCEWEAR is liable for damages, regardless of the reason, only in case of deliberate act or gross negligence of the board or the assistants. The disclaimer does not include the negligence of essential parts of the contract but the liability is limited to the typically foreseeable damages. Essential parts of contract are abstract duties which are necessary for an orderly fulfillment of the contract and on which a contract party regularly can rely on. Liability for damages of life, bodily harm or health as well as due to the law of product liability is exempt.

11.  Privacy

As far as AMERICAN DANCEWEAR collects customer data in the process of handling orders, AMERICAN DANCEWEAR adheres to the applicable rules of the BDSG and TMG. AMERICAN DANCEWEAR keeps the data confidential and uses it only for necessary parts of contract. Data transfer to third parties is excluded.

12.  Place of Fulfillment, Jurisdiction Applicable Law

The contract is governed by the law of the Bundesrepublik Deutschland (Federal Republic of Germany) excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CSIG). Sole jurisdiction and place of fulfillment for all claims and enforcements of contract according to these General Terms is Harrislee – if the customer is a business, a corporate body under public law or public separate assets. This applies too, if the customer has no legal residence in Germany.

Alternative dispute resolution according to Art. 14 Abs 1 ODR-VO and § 36 VSBG:

„The European Commission provides an online-platform for dispute resolution (os-platform), which you can find at We are not required to take part in an alternative dispute resolution and will not do so. Our e-mail-address is as follows”

Updated: January 2017

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Informationen zum Fernabsatzkauf

 

1.             Allgemeines

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen gelten für alle Verträge, die über den Online-Shop unter www.shop.american-dancewear.de" oder mittels anderer Bestellwege aufgrund des Warenkatalogs des Verkäufers abgeschlossen werden. Diese Regelungen/Informationen gelten nicht für solche Geschäfte, die ausschließlich im Ladengeschäft des Verkäufers geschlossen werden. Anbieter und Verkäufer ist die AMERICAN DANCEWEAR e.K., Inhaber Klaus-J. George, Werkstraße 5, 24955 Harrislee („AMERICAN DANCEWEAR“), eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Flensburg HRA 3773,

Tel. +49 (0)461-978786-0, E-Mail info@american-dancewear.de, Fax +49 (0)461-978786-29.

Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen eines Kunden erkennt AMERICAN DANCEWEAR nur an, wenn AMERICAN DANCEWEAR diesen Bedingungen schriftlich zugestimmt hat. Dies gilt auch, sofern AMERICAN DANCEWEAR den Auftrag eines Kunden in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen vorbehaltlos ausführen sollte.

Dieses Dokument ist jederzeit auf der Website von AMERICAN DANCEWEAR einsehbar und stehen dort auch als PDF-Download zur Verfügung. Ferner übersendet AMERICAN DANCEWEAR dem Kunden diese Bedingungen und Informationen im Rahmen der Vertragsbestätigung für jeden über den Online-Shop geschlossenen Vertrag oder nach jeder Katalogbestellung.

2.            Zustandekommen des Kaufvertrags

Der Kunde schließt einen Kaufvertrag mit AMERICAN DANCEWEAR. Im Rahmen des Bestellvorgangs bzw. durch Aufgabe einer Katalogbestellung gibt der Kunde ein bindendes Angebot ab. Der Vertrag kommt erst durch gesonderte Annahme von AMERICAN DANCEWEAR zu Stande. Nach Eingang einer Online-Bestellung erhält der Kunde unverzüglich per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Diese stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme erfolgt entweder durch gesonderte Erklärung per E-Mail oder durch Veranlassung der Warenlieferung - jeweils spätestens innerhalb von fünf Werktagen nach Eingang der Bestellung. Ist Vorkasse vereinbart, kommt der Vertragsschluss bereits mit Zahlungseingang zu Stande. AMERICAN DANCEWEAR ist berechtigt, Angebote von Kunden ohne Begründung abzulehnen. Bestellungen mit Lieferadressen außerhalb des im Katalog oder Online-Shop angegebenen Zustellgebiets sind nicht möglich.

3.            Bestellvorgang und Zahlung im Online-Shop

Durch Auswahl der Ware im Online-Shop gelangt diese in den virtuellen Warenkorb. Im Online-Warenkorb besteht die Möglichkeit, durch Klicken des Buttons Warenkorb" einzelne Waren zum persönlichen Warenkorb hinzuzufügen. Unter der Rubrik Warenkorb" sind sämtliche ausgewählte Produkte einschließlich der für den Versand anfallenden Kosten und der Angabe des Gesamtbetrages einsehbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einzelne Positionen oder den gesamten Warenkorb zu löschen. Die Abgabe einer verbindlichen Bestellung ist nach Eingabe der erforderlichen persönlichen Daten und Klicken des Buttons zahlungspflichtig bestellen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses möglich. Mit Klicken des Buttons Kaufen" wird ein verbindliches Kaufangebot abgegeben.

4.            Kostentragung bei Widerruf

Bei Ausübung eines Widerrufsrechts (s.u.) hat der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen.

5.            Widerrufsrecht

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, steht ihm ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Widerrufsbelehrung zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

 

*************************************************************************************************************************************************************

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben oder die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, AMERICAN DANCEWEAR e.K., Werkstraße 5, 24955 Harrislee , Tel. +49 (0)461-978786-0,     E-Mail: sales@american-dancewear.de, Fax +49 (0)461-978786-29, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder         E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie die diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an AMERICAN DANCEWEAR e.K., Werkstraße 5, 24955 Harrislee, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Waren nicht notwenigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An AMERICAN DANCEWEAR e.K., Werkstraße 5, 24955 Harrislee, 0461-978786-29, E-Mail: sales@american-dancewear.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der Dienstleistung (*)
  • bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

* Unzutreffendes streichen

**************************************************************************************************************************************************************

 

6.           Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt Eigentum von AMERICAN DANCEWEAR, bis der Kaufpreis vom Kunden vollständig gezahlt wird. Sofern der Kunde Kaufmann ist, geht das Eigentum an der gekauften Ware erst dann von AMERICAN DANCEWEAR auf den Kunden über, wenn der Kunde alle Forderungen aus der bestehenden Geschäftsverbindung mit AMERICAN DANCEWEAR beglichen hat. Soweit der Eigentumsvorbehalt von AMERICAN DANCEWEAR an einer im kaufmännischen Geschäftsverkehr erworbenen Ware durch Weiterveräußerung, Verbindung oder Verarbeitung dieser Ware erlischt, tritt anstelle der bisherigen Vorbehaltsware die neue Sache oder die durch Verwendung der Ware entstehende Forderung.</p>

7.           Kaufpreis und Zahlungsbedingungen

Der jeweils im Laufe des Bestellvorgangs ausgewiesene bzw. sich aus der Katalogbestellung ergebende Gesamtkaufpreis wird nach Abgabe des Angebotes des Kunden und Annahme durch AMERICAN DANCEWEAR zur Zahlung fällig. Es stehen die jeweils im Bestellvorgang bzw. Katalog ausgewiesenen Zahlungsweisen zur Verfügung. Bei Kreditkartenzahlung wird die Kreditkarte des Kunden erst mit Angebotsannahme belastet. Entsprechendes gilt für etwaige weitere Online-Bezahl-Möglichkeiten, die AMERICAN DANCEWEAR anbietet.

Alle angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Gegebenenfalls darüber hinaus anfallende Liefer-, Verpackungs- und/oder Versicherungskosten werden ebenfalls angegeben und sind vom Kunden zu tragen. Der Kunde ist nicht zum Skontoabzug berechtigt. Bei vom Kunden zu vertretenden Rücklastschriften oder Rückabwicklungen bei Kreditkartenzahlungen ist AMERICAN DANCEWEAR berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu berechnen, die neben den AMERICAN DANCEWEAR hierdurch entstandenen Drittkosten auch den internen Bearbeitungsaufwand berücksichtigt.

Die Aufrechnung gegen Forderungen von AMERICAN DANCEWEAR ist ausgeschlossen, sofern die Gegenforderung nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Der Kunde ist zur Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten nur insoweit befugt, als seine Ansprüche auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.</p>

8.           Lieferung/Teilleistungen

AMERICAN DANCEWEAR ist zur vorzeitigen und/oder teilweisen Lieferung berechtigt, versucht jedoch stets, eine Bestellung durch eine zusammenhängende Lieferung abzuwickeln. Ist der Kunde kein Verbraucher, trägt er das Transportrisiko. Durch eventuelle Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. Teillieferungen sind ausgeschlossen, wenn Sie für den Kunden nicht zumutbar sind. Die Lieferung erfolgt im Falle der Annahme einer Bestellung spätestens binnen 10 Werktagen nach Bestellungseingang.

9.           Gewährleistung

Es gelten bei Mängeln die gesetzlichen Gewährleistungsrechte mit der Maßgabe, dass AMERICAN DANCEWEAR, soweit der Kunde kein Verbraucher ist, nach eigenem Ermessen zur Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache berechtigt ist. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei neuen Waren zwei Jahre, bei gebrauchten Waren ein Jahr. Ist der Kunde Unternehmer, gilt abweichend davon stets eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Ist der Kunde Unternehmer, gelten ferner die handelsrechtlichen Untersuchungs- und Rügepflichten uneingeschränkt.

 

10.  Haftung

AMERICAN DANCEWEAR haftet auf Aufwendungs- oder Schadenersatz - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, ist hier der Höhe nach jedoch begrenzt auf den typischen vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

11.          Datenschutz

Soweit AMERICAN DANCEWEAR im Rahmen der Abwicklung von Bestellungen Daten von Kunden erhebt, beachtet sie die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des BDSG und TMG. AMERICAN DANCEWEAR behandelt diese Daten insbesondere vertraulich und nutzt sie ausschließlich im Rahmen des für den Vertragszweck Erforderlichen. Eine Übermittlung der Daten an Dritte ist ausgeschlossen.

12.          Erfüllungsort, Gerichtstand, anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle aus einem Vertragsverhältnis mit uns nach Maßgabe dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen folgenden Rechtsstreitigkeiten ist - sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist - Harrislee. Diese Gerichtsstandvereinbarung gilt auch, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

„Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform zur Streitbeilegung (sog. „OS-Plattform“) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit. Unsere E-Mail-Adresse ist wie folgt sales@american-dancewear.de

Stand: January 2017